Das Open-Data Portal in Leichter Sprache
Beschreibung
Das Bundes-Land Schleswig-Holstein hat ein Open-Data-Portal.
Das ist eine digitale Plattform.
Im Open-Data-Portal gibt es Daten.
Daten sind Informationen.
Jeder darf die Informationen lesen.
Die Informationen sind kostenlos.
Es gibt zum Beispiel Daten von Wind-Kraft-Anlagen:
In den Daten steht:
- Wer hat die Anlage gebaut?
- Wie viel Strom macht die Anlage?
Es gibt auch Daten von den Straßen in Schleswig-Holstein.
In den Daten steht:
So viele Autos fahren auf den Straßen in Schleswig-Holstein.
Das Open-Data-Portal ist wichtig.
So können alle verstehen,
was die Verwaltung tut.
Und warum die Verwaltung etwas tut.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Zeitungen
lesen die Daten oft.
Sie schreiben daraus eine Geschichte.
Oder sie machen daraus ein Schau·bild.
Die Daten im Open-Data-Portal sind so gemacht,
dass Computer-Programme die Daten lesen können.
Ohne Computer können Menschen die Daten nicht lesen.
Für viele Daten braucht man besondere Programme
für den Computer.
Nur dann kann man die Daten lesen.
So funktioniert das Open-Data-Portal
Auf der Start·seite von dem Open-Data-Portal können Sie
- auf Daten zugreifen
- oder Daten-Sätze entdecken
Sie können auch nach Wörtern suchen.
Zum Beispiel Wind-Kraft.
Geben Sie Wind-Kraft in das Such-Feld ein.

Klicken Sie jetzt auf die Lupe.
Die Ergebnisse werden in einer Liste angezeigt.
Ganz oben stehen die neuesten Daten.
Neben dem Namen von den Daten stehen noch mehr Informationen.
Das hilft Ihnen,
wenn Sie bestimmte Daten suchen.
Gibt es neue Daten?
Dann steht neben dem Namen von der Datei das Wort NEU.
Klicken Sie auf ein Such·ergebnis.
Dann kommen Sie zu den genauen Informationen.
Die genaue Ansicht der Daten zeigt alle Informationen.
